Die wilden Hühner und die Liebe (Deutschland 2007)

Regie Vivian Naefe
Darsteller Benno Fürmann, Thomas Kretschmann, Paula Riemann, Lukas Engel, Svea Bein
Produzent Uschi Reich
Genre Komödie
Zugelassen jugendfrei
Länge 109min.
Vertrieb Constantin Film
Drehbuch Marie Graf
Kamera -

Filminhalt

Wie toll wäre es, mit Frau Rose in Ruhe den "Sommernachtstraum" für die Schulaufführung zu proben. Aber - wie schon bei Shakespeare - "waltet das Glück gar wunderlich" für Sprotte, Melanie, Frieda, Wilma und Trude. Denn irgendwie haben alle wilden Hühner mit diesem verflixten Gefühl namens Liebe zu kämpfen. Sprottes Freundschaft mit Pygmäenboss Fred läuft zwar gut, aber zu Hause wartet neuerdings der "Klugscheißer", auch bekannt als Fahrlehrer Thorben Mossmann, auf sie. Aber dass er auch noch ihre Mutter Sybille heiraten will, ist einfach zuviel. Auch die restlichen Hühner sind mit ihren Gedanken und Gefühlen nicht bei den Theaterproben: Melanie wurde von Willi sitzen gelassen wegen der zwei Jahre älteren Nana. Melli ist gleichzeitig tief verletzt und kocht vor Eifersucht. Dabei ist auch Frieda dieses bohrende Gefühl nicht fremd. Seit Frieda sich in den letzten Reitferien verliebt hat, hat sie ihren Schwarm Maik, der auf dem Reiterhof wohnt, kaum mehr gesehen. Und Briefe sind eben kein echter Ersatz. Bei Sprotte und Fred wäre eigentlich alles in Butter, wenn da nicht Sprottes ewiges Misstrauen wäre, wenn Fred ein anderes Mädchen nur ansieht oder sich mit Nana zum Englisch lernen trifft. Trude ergeht sich derweil in aussichtsloser Schwärmerei für den lässigen Ricky aus der Nebenklasse. Doch am kompliziertesten ist Wilmas erste Liebe, ausgerechnet zu ihrer Partnerin Leonie aus dem "Sommernachtstraum".