Vorarlberg Chronik Startseite
Zurück zum Artikel
Geburtstag
Um 1490: Schlins: Johannes Bernhardi († 1.2.1534), ein Bruder des Reformators Bartholomäus Bernhardi Professor für Physik und Rhetorik an der Universität Wittenberg, einer der Lieblingsschüler Martin Luthers.
Zeitdaten
25.9.1516: Bartholomäus Bernhardi aus Schlins verteidigt in einer öffentlichen Disputation in Wittenberg unter der Leitung Martin Luthers seine selbst verfassten theologischen Thesen.
15.6.1520: Papst Leo X. erlässt die Bulle `Exsurge Domine´, mit der er Martin Luther den Bann androht. Neben Luther wird in der Bulle auch der aus Feldkirch stammende Johannes Döltsch genannt.
Frühjahr 1521: Bartholomäus Bernhardi aus Schlins bricht als erster protestantischer Priester offen mit dem Zölibat und heiratet. Seine Trauzeugen sind Martin Luther und Herzog Moritz von Sachsen
ARTIKEL
Georg Joachim Rheticus 1514-1574 Georg Joachim Rheticus wurde am 16. Februar 1514 ...
Die Reformation Nachdem die großen Konzilsversammlungen des ...